Spaß mit Gips

Hallo zusammen!

Habt ihr schon mal mit Gips gearbeitet?
Ich hatte weder bisher einen Gips – das will ich auch nicht! – , noch habe ich Gipsfiguren selbst gegossen.
Als ich dieses Set zum Pferde gießen und anmalen gesehen habe, dachte ich sofort an meine fast 8-jährige Tochter. Und ihr könnt euch vorstellen: Sie ist begeistert!

2015-02-17-SES-Pferde-giessen-und-malen
Im Set 01155 von SES  sind Gipspulver, eine Palette mit 14 verschiedenen Gießformen, 6 verschiedene Farben in praktisch verschließbaren Töpfchen, 1 Pinsel, Glitzerpulver, eine gut bebilderte Anleitung.
Wir haben zusätzlich noch Küchenpapier, Bastelunterlage, Gefäß zum Anrühren des Gipses, eine Gabel, Wasserglas, weitere Pinsel, eine Feile und Holzspieße benutzt.

2015-02-17-SES-Pferde-giessen-und-malen-F

Das Anrühren und Einfüllen des Gipses in die Formen war sehr einfach – sagt mein Mann, denn das hat er mit unserer Tochter gemacht. Nach etwa 3 Stunden Trockenzeit haben wir die Abdrücke aus den Formen genommen und über Nacht durchtrocknen lassen.
Bei manchen Formen war für meinen Geschmack zu viel Gips übergelaufen. Das habe ich mit einer Feile ganz einfach abgerieben.

2015-02-17-SES-Pferde-giessen-und-malen-E 2015-02-17-SES-Pferde-giessen-und-malen-D 2015-02-17-SES-Pferde-giessen-und-malen-C 2015-02-17-SES-Pferde-giessen-und-malen-A

Dann ging´s los mit dem Bemalen.
Bei den Farbtöpfchen ist ein leeres dabei, worin man eine Farbe anmischen und den Rest aufbewahren kann. Davor sind jedoch auch noch kleine Töpfchen, in denen man weitere Farben mixen kann. Da sie klein sind, hält man den Farbverbauch in Grenzen, was ich sehr praktisch finde.
Der mitgelieferte Pinsel ist gut zum Bemalen geeignet.
TIPP: Für die feinen Wimpern der Stuten haben wir jedoch ein einzelnes Haar eines Borstenpinsels benutzt. Damit ging es ganz gut.
Auf der Verpackung sind verschiedene Anregungen, wie man die Pferde bemalen kann. Das ist hilfreich.
Der Glitzer lässt sich gut mit dem Pinsel auf die feuchte Farbe auftragen.
Da alles recht schnell trocknet, konnten wir die Pferde, die die spontan zum Bemalen eingeladene Freundin bemalt hat, auch mit nach Hause geben. Sie hat sich gefreut! 😉
2015-02-17-SES-Pferde-giessen-und-malen-G

Für uns war es ein prima Spaß! Auch wenn man es etwas planen muss, da man den Gips (mindestens) einen Tag vorher gießen muss.
Ich kann mir vorstellen, dass dieses Set auch gut als Geschenk ankommt.

Ganz viel Spaß und keinen Gips! 😉
wünscht euch